Ein Familienunternehmen in der 3. Generation

Nach nun mehr als 90 Jahren ist der alte Wahlspruch noch immer aktuell: „Sind Uhr und Brille nicht im Lot, dann geh' zum Fachmann Martin Dodt.“

1927 - 1937

Am 12.11.1927 eröffnete der frisch gebackene Uhrmachermeister Martin Dodt im Alter von 23 Jahren im Hause des Schlossermeisters August Weiß in der Berliner Straße 79 ein Uhren & Goldwarengeschäft. Der erste Tag begann erfolgreich, die Tageseinnahme waren stolze RM 5,20. Schon kurze Zeit später fand er tatkräftige Unterstützung in seiner Frau Emma, einer Tochter des Konditormeisters Diekötter.

1947 - 1957

Nach dem Krieg teilte man sich die Verkaufsfläche mit einem ausgebombten Textilgeschäft. Das Büro hinter einem Vorhang diente gleichzeitig als Garage des Firmenfuhrparks: Eine 98er Miele. Mit diesem Motorrad besorgte der Chef höchstpersönlich und bei jedem Wetter Ersatzteile. Als Zahlungsmittel diente meist Altgold oder antike Münzen – Bargeld war eine Rarität.

Im Jahre 1957 trat die 2. Generation an: Tochter Christel Dodt wird Goldschmiedin und Sohn Martin Dodt tritt in Rheda seine Lehre zum Augenoptiker an.

1960 - 1970

Der Hühnerhof des Schwiegervaters wich im Jahr 1960 dem ersten eigenen Geschäftshaus – in der damals sehr lebendigen Strengerstraße entstand ein Fachgeschäft mit grosser Optikabteilung unter der Leitung von Martin Dodt junior. Des Seniors Steckenpferd ist die Berufspolitik, 22 Jahre ist er Obermeister der Uhrmacherinnung, 12 Jahre gar Kreishandwerksmeister, gleichzeitig sitzt er dem Finanzgericht in Münster bei, ist Vorstandmitglied der Innungskrankenkasse sowie aktiv von GTV bis Rassegeflügelzuchtverein. Im Jahr 1970 tritt er in den verdienten Ruhestand und übergibt das Ruder seinem Sohn, der in seiner Frau Erika, Tochter des Nähmaschinen- Unternehmers Katczynski, in den folgenden Jahrzehnten mit vollem Einsatz unterstützt wird.

1984 - 1987

In den Achzigern engagiert sich bereits die 3. Generation: Tochter Martina widmet sich dem Schmuck, Sohn Marcus wird Augenoptiker. 1984 eröffnet eine Augenoptik-Filiale in Verl, erst in der Hauptstraße, später in der Paderborner Straße. Während sich Dodt’s „Orofino“ am Berliner Platz 1985 um Uhren und Schmuck für die modisch Interessierten kümmert, zieht der Juwelier und Feinuhrmacher Dodt in den Neubau Eickhoffstraße am ZOB. Dort präsentiert sich seither eine weit über den Kreis Gütersloh bekannte, einzigartige Auswahl an weltbekannten Uhrenmarken und hochwertigem Schmuck. Durch die Übernahme eines Juweliers in Detmold im Jahr 1987 präsentiert das Unternehmen auch im Lipperland hochwertige Uhren und Schmuck.

1990 - 1999

1990 beginnt der jüngste Sproß der 3. Generation eine Uhrmacherlehre. Mittlerweile leitet er als Meister die Detmolder Werkstätten. 1993 geht der bekannte Gütersloher Juwelier Gresselmeier in den Ruhestand. Sein Geschäft wird von der Familie Dodt weitergeführt und fusioniert sechs Jahre später mit dem benachbarten Geschäft „Orofino“. Seit April 1999 ist der Gütersloher Juwelier Dodt um einige Attraktionen reicher. Der exklusive italienische Schmuck von Rita Lübke – vorher in der Spiekergasse – hält Einzug und bereichert den neu gestalteten Showroom um einige aussergewöhnliche Marken.

 

 

1999 - 2007

Im Oktober 1999 eröffnet Marcus Dodt seine „Optikerei“ im Hause des Augenarztes Dr. Goldmann am neuen Kolbeplatz – Brillen aller Art auf 200 qm, seit 2006 mit eingegliedertem Shop Gerland-Hörgeräte. Zum 25.Geburtstag 2007 wird das Verler Augenoptik-Geschäft technisch und optisch auf den neuesten Stand gesetzt.

2010 - heute

Juwelier Dodt zieht nach 25 Jahren Eickhoffstraße an die erste Adresse der Stadt. In der Berliner Straße 22 entsteht, im Mai 2010, der neue Juwelier Dodt mit der ersten ROLEX-Corner in Ostwestfalen und angegliedertem Service & Trend-Shop. Im ersten Stock befindet sich die größte und modernste Uhrenwerkstatt weit und breit.

Heute ist die Firma Dodt ein modernes Familienunternehmen in dritter Generation mit drei Juweliergeschäften und zwei Augenoptikbetrieben. Ca. 50 Mitarbeiter/innen, darunter 7 Augenoptikermeister und 4 Uhrmachermeister sorgen dafür, dass die Kundschaft fachlich erstklassig beraten wird.